Im Browser ansehen.
meine.seestadt.info, April 25
Liebe Leser*innen!
Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich öfter – Zeit, aktiv zu werden! Mit Mittwoch? MitMoch! laden wir Sie ein, gemeinsam mit der Nachbarschaft in den Frühling zu starten. Ob beim Kochen, Werkeln oder Wissen teilen – jede Woche gibt es eine neue Gelegenheit, sich zu begegnen und gemeinsam etwas zu gestalten.

Wenn Sie eine eigene Idee für die Nachbarschaft haben, nutzen Sie jetzt die Chance: Das Nachbarschaftsbudget wurde verlängert – noch bis zum 13. April können Sie Ihr Projekt einreichen und sich für die Jury bewerben! Wie das geht, erfahren Sie weiter unten.


Schauen Sie vorbei, machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen ein – Schritt für Schritt nähern wir uns gemeinsam dem Frühling entgegen!

Mit nachbarschaftlichen Grüßen,
das Team des Stadtteilmanagement Seestadt aspern
© Luiza Puiu



Wie bewegen sich Jugendliche in der Seestadt? Jetzt mitmachen und mitgestalten!

Das aspern.mobil LAB hat bisher vor allem untersucht, wie Erwachsene in der Seestadt unterwegs sind – insbesondere im Rahmen der Mobilitätserhebung aspern Seestadt. Nun steht die Mobilität von Jugendlichen im Fokus, denn die Seestadt soll für alle ein Wohlfühlort sein.

Eine neue Studie erforscht, wie sich Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in aspern Seestadt fortbewegen. Ihre Perspektiven und Erfahrungen sind dabei von zentraler Bedeutung. Hier erfahren Sie mehr.
 ​Nachbarschaftsbudget: Einreichfrist verlängert bis 13. April verlängert!
Gute Ideen für die Nachbarschaft verdienen Unterstützung! Sie haben ein Projekt, das das Zusammenleben in der Seestadt bereichert oder wollen sich für die Jury bewerben? Dann nutzen Sie die Gelegenheit: Die Einreichfrist wurde verlängert – noch bis zum 13. April haben Sie die Möglichkeit dabei zu sein.
© Luiza Puiu
Mehr dazu hier ...
Es ist wieder Zeit für den MitKoch
Entdecken Sie beim kommenden MitKoch-Event das kulinarische Highlight des Monats! Gemeinsam mit Lotte zaubern wir ihr absolutes Lieblingsrezept, das den Frühling auf die Teller bringt. Darüber hinaus gibt es das Rezept des vergangenen MitKochs zum Nachkochen. Dabei wurden zusammen mit Nachbarin Donasuran die mongolischen Teigtaschen Buuz zubereitet.
© STM
Hier geht´s zum Rezept und zur Anmeldung
 ​Die Osterrätselrallye geht wieder los.
Entdecken Sie mit der Osteraktion neue Angebote. Einfach das Rätselblatt ausdrucken oder im Stadtteilmanagement abholen. Ab 12. April kann mit dem Rätsel gestartet werden. Es warten tolle Preise auf Sie.
© Luiza Puiu
hier geht's zum Rätselblatt ...
Jetzt wird mitgekocht!
An jedem ersten Mittwoch im Monat laden wir Sie herzlich zum MitKoch ein! Haben Sie ein einfaches Lieblingsrezept, das Sie gerne mit anderen teilen möchten? Reichen Sie es ein und kochen Sie es gemeinsam mit der Nachbarschaft. Ob ein bewährtes Familienrezept oder eine schnelle, alltagstaugliche Mahlzeit – Hauptsache lecker und unkompliziert!
© Luiza Puiu
mehr Informationen finden Sie hier ...
 Initiativen-Vorhang auf für: Ukrainische Spielegruppe
Spiel, Spaß und Debatten – eine Gruppe von Ukrainer*innen, trifft sich jeden Freitag. Am Spieltisch kommen etwa zehn Personen zusammen, um über verschiedene aktuelle Themen zu diskutieren – eine Mischung aus Debatte und strategischem Denken.
© Luiza Puiu
Mehr dazu hier ...
Lesungen bei den Seeseiten
In den kommenden Monaten können Sie feinste Literatur im Life-Format genießen. Viele bekannte Gesichter wie Tarek Leitner und Rosa Lyon kommen zu Ihnen in die Seestadt. Details zu den Lesungen finden Sie hier.
jeden 1. und 3. Mittwoch
18 - 23 Uhr
Afterworkzockerei
Besucher*innen können gerne alleine, zu zweit, oder als Gruppe vorbei kommen, hier findet jeder jemanden zum Spielen. Wie immer ist mindestens ein "Game Guru" vor Ort und kann die vielen vorhandenen Brett- und Kartenspiele erklären.
jeden Do
16 - 18 Uhr
Zeichentreff mit Daria
Daria, eine junge Künstlerin aus der Ukraine, lädt im Stadtteilmanagement zu einem offenen Zeichenworkshop ein. Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r – alle sind willkommen, gemeinsam zu zeichnen, sich auszutauschen und Deutsch zu üben. Gesucht werden Zeichenmaterialien als Spenden, um das kreative Miteinander zu unterstützen.
01.04. - 11.04.25
Di-Do 8:30 - 14:30
Fr 8:30 - 13:30
Ostermarkt am Seebogen
Freuen Sie sich auf handgemachte Osterdekorationen und kreative Kunsthandwerksstücke. Ein buntes Programm für Groß und Klein macht den Markt zum perfekten Ausflugsziel für die ganze Familie.
03.04.25
19 - 22 Uhr
Vernissage Fotoausstellung: STAGE FOR THE UNSEEN
Diese Ausstellung bietet Menschen aus dem globalen Süden eine würdige Bühne für ihre persönlichen Geschichten und den Besucher*innen eine Möglichkeit tief in spannende Lebensrealitäten einzutauchen. Dauer: 3.4. bis 10.4.25
04.04.2025
19:30 Uhr
Rabenhof in den Bezirken: Ernst Molden – Einzelgänge
Der wohl herausragendste österreichische Liedermacher der Gegenwart bringt seinen wunderbar-stimmigen Soloabend in die Kulturgarage Seestadt.
05.04.2025
19:30 Uhr
Andreas Vitásek – Spätlese
Der Publikumsliebling, Volksschauspieler und Rabenhof-Spezl seit Anbeginn kommt mit seinem aktuellen Kabarettabend erstmals in die Kulturgarage Seestadt.
12.04.25
ab 11 Uhr
Thailand TAG DER KULTUR
Erleben Sie den Thailändischen Kulturtag. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt Thailands. Am Samstag, den 12. April, lädt der Kulturverein ThaiSmileVienna herzlich ein, gemeinsam den Thailändischen Kulturtag zu feiern.
27.04.25
18 Uhr
Theater: Romeo und Julia
Der schreiend komische Pionier des Absurden Theaters – und der ewig aktuelle, immer verrückter werdende Schlagabtausch der Ehepaare Smith und Martin. Regisseurin Johanna Mitulla inszeniert Eugène Ionescos subversiven Theaterklassiker.
03.05.25
ab 10:30  Uhr
Kindertheater : Ente gut, alles gut!
Eine Menge Enteneier auszubrüten ist eine Geduldprobe! Dann schlüpft die ganze Schar – na jedenfalls fast – und los geht das Getümmel! Vom Kleinsein und Größerwerden, vom Weltentdecken und Erfahrungen sammeln, vom Leben in der Gruppe und vom eigenem Ich, davon handelt diese Geschichte.
Sie interessieren sich für BIZ-News aus der Seestadt?
Jetzt anmelden
Über das Stadtteilmanagement:
Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern ist seit 2014 persönliche Anlaufstelle für alle Menschen, die in der Seestadt und Umgebung wohnen oder arbeiten sowie für Interessierte. Das interdisziplinäre Team informiert über aktuelle Entwicklungen rund um die Seestadt, fördert die Nachbarschaftsentwicklung und unterstützt Bewohner*innen und Initiativen bei der Mitgestaltung im Stadtteil.

Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern (ARGE tatwort Nachhaltige Projekte GmbH, Evangelisches Diakoniewerk und sandbichler architekten ZT GmbH) ist im Auftrag der MA 25 - Technische Stadterneuerung, Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, und Wien 3420 aspern Development AG tätig.

Medieninhaber:
tatwort Nachhaltige Projekte GmbH, Haberlgasse 56/3, 1160 Wien; Evangelisches Diakoniewerk, Gallneukirchen, Martin-Boos-Straße 4, 4210 Gallneukirchen und sandbichler architekten ZT GmbH, Maria-Lassnig-Straße 32/2, 1100 Wien

Herausgeber: Wien 3420 aspern Development AG, Seestadtstraße 27/13, 1220 Wien

Datenschutz | Impressum/Offenlegung

Möchten Sie keinen Newsletter mehr erhalten? Vom Newsletter abmelden oder Newsletter-Einstellungen ändern.